Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen untersucht und behandelt werden. Dies erfolgt mit speziellen Handgriffen und Mobilisationstechniken, wodurch Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden können.

Manuelle Therapie – Kiefer

Zähne knirschen, Kieferknacken oder auch eine eingeschränkte Mundöffnung sind oft Zeichen für Probleme im Kiefergelenk. Eine sanfte Manuelle Therapie bringt den Kiefer wieder in seine natürliche Beweglichkeit.

Triggerpunkt-therapie

Hierbei handelt es sich um die Behandlung muskulärer Triggerpunkte. Ziel ist die Lösung der Verspannung und somit eine nachhaltige Schmerzlinderung.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik oder auch Bewegungstherapie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel ist die Verbesserung der Bewegungs-, und Funktionsfähigkeit des Körpers.

Krankengymnastik am Gerät

Die Krankengymnastik am Gerät ist eine aktive Trainingstherapie unter Anleitung. Dazu werden medizinische Trainingsgeräte eingesetzt.
(Z. B. Seilzug, Hanteln oder Stabilisationskissen)
Ziel ist hauptsächlich der Kraftaufbau sowie die Verbesserung der Ausdauer.

Krankengymnastik – ZNS-Bobath

Dieses Konzept ist eine spezielle Art der Krankengymnastik, die sich auf neurologische Erkrankungen bezieht. Ziel ist es, die aufgetretenen Störungen auszugleichen und gemeinsam mit dem Patienten Alltagsaktiviäten neu zu erlernen und zu festigen.

Klassische Massagetherapie

Die klassische Massagetherapie ist eine der wohl ältesten und wirksamsten Therapieformen zur Schmerzbehandlung. Die Wirkung erstreckt sich auf Körper und Geist.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage regt den Lymphabfluss an. Diese Behandlungsform findet Anwendung bei Schwellungen nach Operationen und / oder bei einem Lip-oder Lipolymphödem.

Strom / Elekrotherapie

Die Elektrotherapie bietet ein breites Spektrum verschiedenster Stromformen an, welche genau auf das Befinden des Patienten abgestimmt wird. Ziel kann die Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und die Muskelkräftigung sein.

Ultraschall

Mit Hilfe des Ultraschalls dringen Schallwellen in das Gewebe ein und bewirken lokal eine Schmerzlinderung sowie Durchblutungsverbesserung, was die Selbstheilung des Körpers verbessert.

Extentions-behandlung

Ziel der Extentionsbehandlung ist die Bandscheiben zu entlasten sowie Nervenbahnen, Muskeln und Gelenke zu lockern und zu dehnen.

Kältetherapie

Hauptanwendung findet die Kryotherapie nach Operationen sowie der Behandlung akut enzündlicher Prozesse.

Fangopackungen

Unsere Moorpackungen bestehen aus organischen Substanzen, welche vom Körper gut aufgenommen werden können und haben eine entzündungshemmende Wirkung.

Tape

Kinesio Tapes dienen zur Anregung der Selbstheilungskraft des Körpers. Sie schränken die Bewegung nicht ein, fördern die Durchblutung und können das Wohlbefinden verbessern.

Schröpfen dient der Entgiftung und Entspannung.

Mit Hilfe der aufgesetzen Gläser wird ein Vakuum erzeugt, welches eine Saugwirkung auf das Gewebe hat. Dadurch bildet sich ein blauer Fleck. Die Blutgefäße werden erweitert und sogar Endorphine freigesetzt.

Fußreflexzonen-therapie

Die Fußreflexzonentherapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsform. Hierbei sollen durch die Stimulation der Fußsohle verschiedene Wirkungen im Körper erreicht werden.

Entspannungs-massagen

Entspannungsmassagen gelten dem Wohlbefinden. Sie zeichnet sich durch ihre langsamen und rhythmischen Bewegungen aus.

Stoßwellen-therapie

Die radiale Stoßwellentherapie beruht auf dem Prinzip der Stoffwechselstimulierung und bewirkt eine Verbesserung der Durchblutung zur Entzündungsbekämpfung. Hierbei werden mechanische Druckwellen auf die betroffene Körperregion übertragen.

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Es fördert eine gesunde Körperhaltung, stärkt die Tiefenmuskulatur und hilft gleichzeitig bei der Stressbewältigung.

(kann als Präventionskurs von den Krankenkassen bezuschusst werden)

Rehasport

Gymnastik/Bewegungsspiele in der Gruppe, Kräftigung und Beweglichkeitstraining sowie Koordinations- und Entspannungsübungen.

(die Übernahme der Kosten erfolgt durch die Krankenkassen)

Liebscher & Bracht

Die Schmerztherapie Liebscher & Bracht enthält manualtherapeutische Techniken der Osteopressur. Es werden gezielt die Alarmschmerzpunkte in der Knochenhaut behandelt, dadurch normalisieren sich muskuläre fasziale Spannungen. Die spezielle Faszien-Rollmassage soll das Gewebe lockern und auf die anschließenden Übungen, die sogenannten Engpassdehnungen, vorbereiten.

Sektorale Heilpraktiken

Als sektoraler Heilpraktiker bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auch ohne Rezept eine Heilmittelbehandlung zu bekommen.

Zusätzliche Leistungen

Wir bieten auch abseits der medizinischen Behandlungen Leistungen für euch an.